Meine Werte

Werte oder Wertvorstellungen beschreiben in ihrem Kern immaterielle Werte – also Aspekte von Lebensqualität – die uns persönlich wichtig sind.


1. Was sind Werte genau? Und wieso sind sie so wichtig?

– Werte sind Eigenschaften, die wir als wertvoll und erstrebenswert betrachten
– Sie stellen die Leitmotive unserer Einstellungen und unseres Handelns dar
– Werte sind das, was uns am umfassendsten motiviert
– Sie geben uns Sinn und Orientierung im Leben

Treffen wir Entscheidungen in Übereinstimmung mit unseren wichtigsten Werten fühlt sich das gut und richtig an. Handeln wir entgegen unserer Werte fühlen wir uns unwohl, sind unsicher und „Eiern“ rum.

Negative Gefühle sind oft ein Indiz dafür, dass du deine wahren Werte nicht lebst. Du bist nicht authentisch.

Die eigenen Werte zu kennen, schafft eine solide Basis für die Zufriedenheit und den Erfolg im Leben.

Werte sind somit die entscheidende Entscheidungshilfe
und dein Kompass für dein Leben.


2. Meine persönlichen Werte! Damit Du weißt, auf wen Du dich einlässt!

Meine Liste ist wie folgt aufgebaut:
Der übergeordnete Wert ist mein „Leitwert“, darunter sind weitere Werte aufgezählt, die ich damit inkludiere, verbinde und mir sehr wichtig sind.

Darunter steht meine persönliche Definition und meine eigene Interpretation.

Abschließend findest du ein Zitat, welches ich mit diesem Wert verbinde und verinnerliche.

1. Gesundheit

Wohlbefinden, hohe Lebensqualität, Power, Energie, Fitness, Wellness, Tatkraft

– Zustand von vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden
– Optimale Leistungsfähigkeit (Bewegung / Ernährung / Mentaltraining)

„Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen!“

     * Oscar Wilde *

2. Liebe

Zuneigung, Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Freude, Demut, Hingabe

– Liebe ist die höchste Form von zugeneigter Wertschätzung und Bewunderung von allem was ist
– Liebe ist tiefe Verbundenheit fühlen, mit allem was ist

3. Lebensfreude

Positivität, Optimismus, positive Lebenseinstellung, Dankbarkeit, Freude, Lebensbejahung, Mut, Vertrauen, Glaube, Hoffnung, Spaß, Vergnügen, Lust, Genuss, Lachen, gute Laune, Begeisterung, Glück, Glückseligkeit

„Lebensfreude und Heiterkeit stärken den Lebensmut und machen unbesiegbar!“

     * Alfred Selacher *

„Wer dankbar jeden Sonnenstrahl genießt, wird auch mit dem Schatten zu leben wissen!

     * deutsches Sprichwort *

„Alles Negative ist für mich positiv, weil ich aus dem Negativen das Positive erkenne!“

     * Unbekannt *

„Geben ist wertvoller als Nehmen!“

     * Unbekannt *

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind!“

     * Francis Bacon *

4. Selbstvertrauen

Selbstwert(-gefühl), Selbstbewusstsein, innere Kraft

– wird durch gedanklichen Optimismus und durch gemeisterte, selbstreflektierte Handlungen erzeugt
– Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten

„Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben!“

     * Johann Wolfgang von Goethe *

5. Güte

Fürsorglichkeit, Herzlichkeit, Freundlichkeit, Warmherzigkeit, Nächstenliebe

– freundliche, wohlwollende und hilfreiche Einstellung mit nachsichtiger und verzeihender Gesinnung anderen und mir selbst gegenüber
– Liebe zum Ausdruck bringen

„Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Fass Wissen!“

     * Friedrich Georg Jünger Wilde *

„Gut sein, heißt glücklich sein!“

     * Peter Rosegger *

6. Hilfsbereitschaft

einen Beitrag leisten, Unterstützen, einen Unterschied machen

– die Bereitschaft zu unterstützen und Hilfe zu leisten
– einen sinnvollen, hilfreichen Beitrag leisten

„In unserer Welt ist niemand ein Versager, der einem anderen seine Bürde erleichtert!“

     * Charles Dickens *

7. Unvoreingenommenheit

Vorurteilslosigkeit, (Gerechtigkeit, Chancengleichheit) ~ Menschlichkeit

– völlig unbefangen einer jeden neuen Erfahrung, Situation oder Person gegenübertreten
– objektiv und unbeeinflusst eine eigene Meinung bilden

„Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt.“    

     * Ernst Festl *

8. Offenheit

Aufgeschlossenheit, Aufrichtigkeit, Deutlichkeit, Ehrlichkeit

– Einfallsreichtum, erfinderisch, phantasievoll
– Neugierde, Neues ausprobieren
– offen für Veränderung
– neue Ziele setzen
– Aufmerksamkeit

„Aufgeschlossenheit ist der Schlüssel zum Verständnis füreinander!“

     * Ernt Festl *

9. Friede

Seelenfrieden, Gelassenheit, Harmonie, Ausgeglichenheit, innere Stabilität, Ruhe, Balance

– Hinnahme der Umstände
– vernünftige Wahrnehmung
– ruhiges und entspanntes Verhalten und Handeln

„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins!“

     * Marie von Ebner Eschenbach *

„Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst!“

     * Marie von Ebner-Eschenbach *

„Frieden beginnt in mir!“

     * Unbekannt *

10. Integrität / Authentizität

Aufrichtigkeit, Echtheit, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Wahrhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Geradlinigkeit

– meine Werte kennen und danach leben / vollständig und bewusst (integrer)
– echtes, natürliches Auftreten (authentisch)

„Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung.
Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung!“

     * Oscar Wilde *

Mein Lieblingszitat:

„We are all just walking each other home!“

     * Ram Dass *

Vereint meine Werte:
Liebe / Güte / Hilfsbereitschaft / Unvoreingenommenheit / Offenheit

– sich in der anderen Person wiedererkennen
– sich öffnen, vertrauen, verbinden, so bringen wir uns einander „nach Hause“


Warum berührt dieser Spruch?
Ich denke, er berührt tief, weil er das Gefühl der Zugehörigkeit, Akzeptanz und bedingungslosen Liebe weckt, nach der wir uns alle sehnen!

Einen schönen Unterschied machen!